Donnerstag, 29. August 2013

Ein Wochenende auf Burg Guttenberg/Teil 3 -Der Tag danach

Alles begann mit einer Einladung...zu einem WE auf Burg Guttenberg. Freudig berichte ich die nächsten Tage über meine dortigen Erlebnisse.
Tagebuch von Marie: 
Teil 1 / "Mein Gewand"....nachzulesen siehe  ---> Link
Teil 2 /"Am Tages des Rittermahls"...nachzulesen siehe ---> Link
und nun folgt Teil 3: "Der Tag danach"
In meinem Schlafkleid (Schlafsack) schlief ich nun das erste Mal auf einem Heuboden. Ein idealer Ort für wilde Träume :
Von edlen Rittern, die mich als das wunderschöne aber traurige...weil, geraubte Burgfräulein Magdalena v. Hallodrien befreien wollen. Ich bin in einer Zelle im Turm eingesperrt. Von einem bösen, sehr groben Raubritter. In drei Tagen schon...will er mich ehelichen.
Mich bewachen die Türmer ganz oben auf einem 40 Meter hohen Turm. Manchmal, manchmal darf ich weit hinausschauen. Der Anblick der Wälder, der Neckar, der sich wie ein Aal vor mir windet ,die Bauern auf den Feldern...(Link --->Panoramablick) Der Blick in die Weite tröstet mich sehr. Gibt mir Hoffnung. Werde ich jemals wieder LACHEN...LEBEN können? Meistens machen mir meine Wächter Angst. Wenn sie, wie oft zu viel Wein trinken, reden sie von solch seltsamen Dingen, wie "Handgeklapper" oder "modernes Augenrad".
Oder...oder...waren das die Wörter, die unsere Gaukler vom gestrigen Rittermahl verwendeten?? MMhh..
Zurück ins 21.Jahrhundert.
8.30Uhr am Sonntag, den 18.August im Jahre 2013.
In der Regel sitze ich sehr früh im Hotel am Frühstückstisch. Am Anfang, NOCH, die Ruhe. Und nach und nach schlürft manch Einer langsam ,total zerknauscht im Gesicht zu seinem Tisch. Die Nacht muß wohl lang gewesen sein?! Kicher. Gestern noch...die tapfersten stolzen Ritter!
Am frühen Morgen ist  wohl...die größte Heldentat zunächst erstmal eine Tasse Kaffee…dann schauen wir weiter...Welch amüsanter Anblick für mich!
Einer meiner Tischnachbarn war ein Gaukler im modernen Gewand vom Rittermahl gestern. 
Sein Hobby machte er zum Teilzeit-JOB. Das Mittelalter faszinierte ihn schon immer. Kopfschüttelnd, meinte er ,dass  die meisten Gäste Rittermahl sofort mit „wildes Essen mit Knochen hinter sich werfend“ assoziieren. Wobei damals kein Essen weggeworfen wurde. Im Gegensatz zu heute. Selbst ein Ritter warf nichts hinter sich, außer er warf es seinem Hunde vor.
10.30 Uhr am Sonntag, den 18.August im Jahre 2013.
Unsere nun folgende Tagestour ging um die Ortschaften reihum...
Ich sollte von  prächtigen Burgenanlagen, ich sollte von mittelalterlichen Städtchen, ich sollte von dem  wohltuhenden weiten Blick in die Ferne berichten...könnte ich..JA...

Aber ich berichte lieber....von Eisessen, von nettem Beisammensein...
und von einem Karussel...
Ich war an diesem Tag total entspannt. Ganz ungewohnt für mich, denn ich möchte gerne...dass meine Blogseite auch informativ für meine Leser sei. Aber warum immer nur. Immer die Jagd auf Wissen. Das ist  gut, aber auch die Ruhe muß mal sein. Vielleicht war das, die wirklich wichtige Erkenntnis für mich an diesem Sonntag bei strahlend schönem Wetter.
17.00 Uhr am Sonntag, den 18.August im Jahre 2013.
Irgendwann war es auch Zeit ,wieder nach Hause zu fahren. Zuhause, welch schönes Wort..
Abends ZUHAUSE lag ich nun in MEINEM BETT...und träumte abermals...
von Rittern, von Wäldern, von alten Kapellen...all das was das Land um die Burg Guttenberg zu bieten hat.
Bericht von Marie aus "UnsereKünstlerVilla Manu-Mimi-Marie"/Unterwegs


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen