Donnerstag, 16. Oktober 2014

Sehenswürdigkeiten Neapels/Pompeji

Neues aus unserer Villa/Marie berichtet über Pompeji:
Mozart war dort. Goethe war dort.(Goethe-Zitat:"Es ist viel Unheil in der Welt geschehen, aber wenig, das der Nachwelt so viel Freude gemacht hätte.")
Und...ich war jetzt dort! In Pompeji.Mit der Circumvesuviana von Sorrento aus (30 min).Die Bahn fährt jede halbe Stunde.(siehe -->Fahrplan.)
Imposant diese Ausgrabungsstätte.Aber was ist bedeutender?Herculaneum oder Pompeji? Meine Antwort wäre beides.Durch Pompeji's Straßen zu laufen,hinterließ bei mir einen bleibenden Eindruck über die Größe, die Organisation einer Stadt.
Unfassbar!
Herculaneum ist ein Dorf dagegen, wo man aber noch echte Holzbalken, echte Holzregale, echte Holztreppen bestaunen kann.Das Alltagsleben leichter "erfühlbar",weil die Häuser besser erhalten geblieben sind.
Unfassbar!
Darum sollte man sich beide Städte anschauen.Pompeji an einem Tag.Herculaneum (Mein -->Bericht)und den Vesuv an einem anderen Tag.(siehe mein --->Bericht dazu.)
Meine Erinnerungen an Pompeji:
Selbst aus der Branche kommend, faszinierten mich die mit Marmor verkleideten Verkaufstheken. Schön und praktisch.Nicht viel Fantasie ist nötig,um sich die Verkäufer bei ihrem Tagesgeschäft vorzustellen. Die Positionierung der Läden ist interessant.Immer nahe dem Kunden.Oder auf einem Bild(im Video) sichtbar mitten in einer Gabelung von zwei Straßen.Man beachte die einzelnen großen Steine auf der Straße...sozusagen der Fußgängerüberweg.
Wenige Villen sind noch gut erhalten. Ehrfürchtsvoll betritt man den Eingangsbereich mit reichlich Verzierungen. Die zweckmäßige Bauweise mit effektiver Nutzung von Licht,Sonne,Garten,Regenwasser und all die technischen Details…alles im Wohnraum integriert.Genial.So könnte ich auch wohnen.
Was ist nur geschehen all die vielen Jahrhunderte, die uns trennen?So viele Unterschiede kann ich nicht zu unserer Kultur erkennen.
Menschenansturm auf ein kleines Eckhaus. Ein Bordell und deren weltbekannten Bilddarstellungen. Okay, auch da...hat sich wohl nichts geändert.
Das Mosaik mit dem drohenden Hund "Cave canem" im "Haus des tragischen Dichters" muß man live gesehen haben.Nicht vergessen, die Villa dei Misteri, die etwas abseits liegt.
Tipp:Restaurant ist in bester Lage verhanden.So teuer ist es auch nicht.Aber ein Picknick auf historischem Boden reizte mich mehr. Es gibt keine Bänke in Pompeji.Man setzt sich auf die Bordsteinkante oder auf die Grünflächen etwas außerhalb.Kopfbedeckung auch im Oktober wichtig.Idealweiserweise sollte man einen Plan mitbringen, am Eingang waren sie vergriffen. Man könnte Fahrräder ausleihen.Fahrradwege sind ausgeschildert.Keine schlechte Idee, wie ich finde.Trotzdem kann man gut zu Fuss laufen, wenn man es denn gewohnt ist.11Euro Eintritt für Erwachsene.
Und...viel Zeit mitbringen! 
Fazit:Es war ein schöner Tag, den ich nie vergessen werde!
Liebe Grüße von Marie aus "UnsererKünstlerVilla Manu-Mimi-Marie"

Ich bedanke mich für die Bereitstellung der Gemafreie Musik von www.cayzland-music.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen