Samstag, 17. Januar 2015

Weimars Sehenswürdigkeiten/Spaziergang durch den Ort

Städte wie Hamburg, Berlin, München, Dresden...diese muß man als Deutscher kennen, daß ist schon wahr. Aber Weimar, ein winziger Punkt auf der Landkarte, was soll ich da?
Stimmt, beim Betrachten einer Deutschlandkarte liegt er mitten im Herzen Deutschlands.
Ach, diesen Ort kann ich immer noch besuchen, fahren wir lieber nach Kairo....
Ich gebe zu, auch ich habe so gedacht bis ich unverhofft für 3 Tage dort "notstrandete". Warum? Wegen Georg und Purzel - die beiden Schlawiner! Mehr im --> Video
 
Ich genoss also "gezwungenermaßen" die Sehenswürdigkeiten und die Atmosphäre des kleinen Städtchens und bin begeistert...Weimar trug ein so wichtiges Kultur-und Gedankengut vor langer Zeit. Erstaunlicherweise ist dies immer noch präsent. Anhand gut erhaltener Gebäude und nicht zuletzt mit Hilfe modernster Museumskonzepte wird einem das schnell bewußt.Wow..!
Weimar hat ein vielseitiges spannendes Geschichtspotenzial. Ähnlich wie in Nürnberg, nur Nürnberg hat 8mal mehr Einwohner. Ganz paradox, du läuft durch ein kleineres Städtchen, was aber bedeutender ist als Nürnberg und Co. He, aber nichts gegen Nürnberg. Eine schöne Stadt! Ich berichtete 2013 -->LinkvonMai und -->LinkvonSeptember .
Ich laufe also eines späten Nachmittags durch die Innenstadt. Da hat der gewohnt, dort geschah dies, beachten sie bitte dieses Gebäude und jenes. Schnell gleitete ich in einen Sog hinein. Ständig prasselten interessante Fakten, Brocken aus Literatur und Kultur, bekannte Namen aus den verschiedensten Epochen "hernieder"(würde Goethe schreiben). Lange Bitten war nicht nötig,ich vertiefte mich die folgenden 2 Tage in:
(1)....mittelalterliche Zeiten:
Übrigens 1628 gestand der Landesvater Herzog  Johann Friedrich von Sachsen-Weimar im Kerker, daß er einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hätte. Einen Tag später wurde er tot in der Zelle aufgefunden.Es kam nicht zu einem Hexenprozeß.Also auch Adlige.Aha, ich mußte mein Bild von Hexenverfolgungen revidieren.
(2)....das "goldene Zeitalter" der Weimarer Klassik:
entwickelte sich durch die musischen Interessen der junge Witwe Herzogin Anna Amalia und deren Sohn Prinz Carl August.
Na, die Schreckensbilder 2004 von der Brandnacht der Amalia Bibliothek kennt wohl jeder. Spätestens ab da auch die Bibliothek. Genau in diesen und den umliegenden Gebäude Weimars versammelte sich die Elite aus Kultur und Wissenschaft.Zum Beispiel.Wieland war der Erzieher und Lehrer von dem zukünftigen Herzog Carl August. Goethe wohnte 50 Jahre und Schiller seine letzten Lebensjahre in Weimar. Bilder-->Abendgesellschaft der Herzogin Anna Amalia symbolisieren den freien Geist. Ihr Sohn tat es ihr später gleich. Erstaunlich, die Gelernten in dem kleinen Herzogtum mit weitaus weniger Haushaltsgeld als anderswo halten zu können. Oder gerade deshalb?
Selbst von der Gemählin Carl Augusts, Herzogin Luise, sei überliefert, daß sie sich gegen Napoleon gestellte haben soll, um weitere Plünderungen in Weimar zu vermeiden.Und dann gibt es noch das Haus der Charlotte von Stein. Briefe von Goethe an Charlotte "...meine Schwester oder meine Frau...".Bemerkenswert finde ich,daß man sie nach 230 Jahren noch lesen kann (und darf. Privatphäre?!)Kleine Kostprobe-->Link. Wo, liebe Leser sind unsere Liebesbriefe? Etwa in Emails, in WhatsApp Nachrichten...weg für immer. Ist das gut oder schlecht?
(3)...Später macht Weimar durch das "Silberne Zeitalter" von sich reden.(Franz Liszt, Richard Wagner)
Übrigens...ein Jahr versuchte sich hier Marlene Dietrich im Geigenunterricht, bevor sie ein UFA Star wurde.
(4)...die Zeit der Weimarer Nationalversammlung. Die Hoffnung auf einen Neubeginn in Deutschland nachfühlbar in einem Stummfilm(zu sehen im Stadtmuseum), wie Stolz  die Abgeordneten vor der Kamera posieren bevor sie ins Deutschen Nationaltheater hineingehen.
Wenn sie wüßten, wie sich Deutschland entwickeln wird...denke ich dabei.
Zwei Schritte weiter liefert das Stadtmuseum gleich ein Beispiel.DAS BERÜCHTIGT -->BadehosenFOTO von 1919 und deren Auswirkungen wäre schon eine dieser Entwicklungen. In der Zeitung ist der gerade vereidigten Reichspräsidenten Friedrich Ebert zu sehen. Gestern wie heute. Die Macht der Medien.
(5)...Ein dunkles Kapitel wäre die Zeit der Nationalsolzialisten. In und um Weimar. Ein Rundgang durch Weimar, so entdecke ich
hier war ein Judenhaus(Ghettohaus) Brühl 6,Weimar .Und dort war das Gauforum. KZ Buchenwald habe ich als Jugendlicher noch in Erinnerung. Pflichterfüllend, dem Gehorsam durch sozialistische Erziehung eingetrichtert bekommend, wurden wir im Klassenverband über die schrecklichen Taten der "Kapitalisten" an den Juden aufgezeigt. Nur, damals wurde nichts erwähnt von einem Speziallager, was unsere "sowjetischen Brüder" bis 1950 betrieben.
Übrigens...gab es den Lampenschirm aus Menschenhaut wirklich? Hier -->mehr dazu.
Kennst du von Häftlingen bezeichnete ironische gemeinten Ausdruck--> "Goethes Eiche"?
Und so weiter und so weiter...so verbrachte ich 2 Tage mit lesen, recherchieren, Museen besichtigen,spazieren gehen.
Kurzum: Weimar ist sehenswert!
Darüber hinaus regte es mich an, über all diese Facetten unserer Geschichte und deutschen Literatur intensiver nachzudenken. So ergab es sich, daß ich nach dem Besuch ständig in Bibliotheken anzutreffen war und bin.Oder kennst du die Geschichte von Faust noch? Sind die Werke von Goethe und Schiller echt nicht nur erfundenes Zeugs, sondern historische Begebenheiten? Handschuh zum Beispiel?Solch alte Schmöker. Brauchen wir das fürs 21.Jhd.noch? Schiller war gefeiert von den Nazis, sein Drama "Wilhelm Tell" gar als "Führerdrama" betitelt, aber  ab 1941 wurde es verboten.Warum wohl?
Weimar symbolisiert anschaulich vielseitige deutsche Geschichte, darum würde ich neben  einem Reiseführer, zusätzlich auf ein anderes Buch verweisen: "Zeitreisen zu Fuß in Weimar". Hier gehts um wissenwerte Fakten, Anekdoten, aussagekräftigen Bildern,Textausschnitte rund um Weimar.
-----------------
Unterkunft:
Mein Hostel empfehle ich gern weiter (eigenwillige individuell Gestaltung der Zimmer, Gemeinschaftsküche, angenehme unkomplizierte Atmosphäre,beste Lage, nettes Personal). Es war mir ein Vergnügen zwei Nächte übernachten zu dürfen.-->Hostel Weimar
-----------------
In weiteren Beiträgen berichte ich mehr über
(1) Goethes Wohnhaus mit Goethe-Nationalmuseum siehe -->ManuLink
(2) Schillers Wohnhaus mit Schillermuseum siehe -->ManuLink
(3) Schiller-und Goethearchiv siehe -->ManuLink

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen