Sonntag, 18. Januar 2015

Sehenswürdigkeiten Weimars/ Goethes Wohnhaus +Nationalmuseum

Goethes Wohnhaus in Weimar:
Im Oktober 2014 berichteten wir von herrlich inspirierenden Städte wie Herculaneum oder Pompeji. Siehe unseren -->ItalienBericht
So muß es wohl auch Goethe ergangen sein, denn kurz nach seiner Italienreise baute er sein Wohnhaus um. Wo vorher kleine Räume mit kleiner Treppe...entstand nach seinen Plänen ein großzügiges Treppenhaus im antiken Stil mit geringen Treppenabsatz zum "...damit nicht müd wird auf- und abzusteigen"(Zitat Goethe). Reumütig muß ich bekunden, nämlich: "...dies tat ich auch! Rauf und runter, mit und ohne Kamera, genussvoll, feierlich, erhaben. Möglichst leise vor mich hinsagend...Hier würde ich auch gerne wohnen! Albern? Ich konnte gar nicht anders, weil ich mich stark auf meine eigene Italienreise entsann. Beispielsweise in einer Villa in Herculaneum reizte mich dies ebenfalls ungemein. Nur hat mich brav, wie ich bin, eine Absperrung(Kette) daran gehindert" (Zitat Manu)
Neugierig auf das Treppenhaus? Mehr im --> Video von der Klassik Stiftung Weimar.
Als Appetithäppchen oder als Rückbesinnung, aber niemals als Ersatzbesuch(!), empfehle ich den Rundgang per Mediengilde auf der Homepage (rechter Seite) -->Link
Goethe Nationalmuseum in Weimar:
Einen Einblick in Goethes Leben und Wirken in Weimar gefällig? Dann empfehle ich dieses -->Video von der Klassik Stiftung Weimar.
Meine Eindrücke:
Goethe war ein vielseitig interessierter Mensch. Seine Auffassung von "...einem lebenslangen Lernen" ist in jedem Winkel seines Hauses zu spüren. Faszinierend! Ein Blick ins Arbeitszimmer hat etwas ...XXX (sorry,kein deutsche Wort gefunden).
Und er wurde nicht als unnahbar oder als Art Gott dargestellt.Ganz im Gegenteil. Ich konnte mich an so vielen Bereichen seines Lebens oder auch Wirkens identifizieren.Da wäre die schon erwähnte Italienreise, die Zuneigung zu Charlotte von Stein...übigens besaß er bis zum Tode eine Haarlocke im Couvert von ihr.
Die Frage ob eine Kindsmörderin die Todesstrafe erhalten soll? Im Stadtarchiv von Frankfurt/ Main könnte man 130 Regalmeter Akten studieren über die Frankfurter Strafjustiz ab dem 16.Jhd. Jetzt kommts...darunter auch die von Susanna Margaretha Brandt. Na? Daraus ergibt sich die Gretchenfrage,ob wirklich jeder Bundesbürger das Gretchen aus "Faust" kennt? Oder ersatzweise eine aus dem 21.Jdh.? Wobei ich es nicht unterlassen kann, die Frage zu stellen: Wo ist der hundsgemeinen Hans, Franz oder wie sie alle heißen? Sei er nicht der wahre Verbrecher?
Fakt ist...Goethe ganzheitliches Interesse spiegelt sich in seinem Wohnhaus und im Museum wieder.
Fazit:
Fahrt selbst nach Weimar. Nehmt euch unbedingt mind. 3Tage Zeit und schaut, lest, lasst euch inspirieren. Die Museen sind nach modernstem Stand und sehr wissenwert aufbereitet. Selbst der ahnungsloseste wird hier einiges an Wissen gewinnen.
Und....im besten Falle sogar noch Hunger auf MEHR bekommen.

Bericht aus der "KünstlerVilla Manu-Mimi-Marie" von Manu.
Weitere Berichte über Weimar:
Weimars Sehenswürdigkeiten/Spaziergang durch den Ort -->Link
Weimars Sehenswürdigkeiten/Goethe-und Schiller-Archiv -->Link 
Sehenswürdigkeiten Weimars/Schillers Wohnhaus -->Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen